• Malen für Diabetiker

    Ingrid Meierhöfer, Kunsttherapeutin und Coach

           Sie hatte mit brauner Farbe begonnen. Und nun das: "ein hässliches Tier!" Tanja (Name geändert) wollte noch einmal neu anfangen. Die Malleiterin ermunterte sie einfach weiter zu malen. Tanja war voll genervt von ihrem Diabetes zum Malen gekommen. Nun atmete sie tief durch und nach einer Weile fing sie zu lachen an: "Das ist ein Schweinehund - könnte meiner sein!" Auf einmal war die Welt eine andere. Tanja freute sich und malte dem Schweinehund ein feines Plätzchen auf dem Sofa am Fenster. "Der darf einfach auch da sein, aber nicht immer gewinnen." Tanja war am Ende des Malabends sehr mit sich zufrieden.

    So und in vielfältiger Weise zeigen sich im Begleiteten Malen oft Dinge, die von den Malenden gesehen und in Ordnung gebracht werden wollen.

    Schwierigere Themen (Symptome, Träume, Wünsche, schlimme Erinnerungen usw.) können durch lösungsorientiertes Malen und Coaching zielgerichtet bearbeitet werden.

    Oftmals sind Diabetiker, insbesondere "Insuliner", mit ihrer täglichen Therapie und der damit verbundenen Disziplin am Rande des Machbaren. Die Bewältigung des Alltags, der "ganz normal" laufen soll, wird durch die Launen des eigenen Stoffwechsels immer wieder auf die Probe gestellt. Gut ist es, wenn unterstützend Familie oder Partner zur Seite stehen. Doch letztendlich ist jeder auf sich selbst gestellt. Beim Malen kommt jeder mit sich selbst in Kontakt und kann kreativ die eigene Qualität erspüren.

    Als Coach für begleitetes und lösungsorientiertes Malen unterstütze ich Diabetiker, die ein gutes, erfülltes Leben führen wollen, mit und durch den Diabetes.
        1. Du kannst ein gutes, erfülltes Leben führen mit Diabetes.
        2. Du kannst noch heute etwas Neues beginnen, z.B. Walking oder Yoga.
        3. Du kannst deine Kraft spüren, die Dir der Diabetes gibt.

    Mein Angebot:
    • Coaching in Einzelsitzungen oder
    • Begleitetes Malen in der Gruppe (mittwochs 18:30 - 20:30, 14-tägig)

    Neugierig? Gerne beantworte ich Dir Deine Fragen:
    Mobil: 0176 24377055 oder Email: i.meierhoefer@t-online.de